Über dieses Blog

Mein Name ist Güntzel Schmidt. Ich bin Evangelisch-Lutherischer Pastor. Die ersten Predigten auf diesem Blog entstanden, während ich Pastor an der Klosterkirche Riddagshausen in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig war. Danach wechselte ich in die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands (EKM) und war knapp drei Jahre in den Gemeinden Neudietendorf und Ingersleben tätig, anschließend ein Jahr in den Gemeinden Rohr, Kühndorf und Dillstädt. Jetzt bin ich Pastor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) und seit dem 1. November 2022 Domprediger am Schweriner Dom.

Dieses Blog hat einen für Predigten irreführenden Titel. Es bekam seinen Namen in Anlehnung an Henry David Thoreaus Hütte am Waldenteich, von der er in seinem Buch „Walden oder Leben in den Wäldern” berichtet.