Sonntag, 25. Dezember 2011

Feier der Christnacht

Am Heiligen Abend um 23.00 Uhr haben wir eine schöne Form der Christnacht gefeiert. Eine Besonderheit war, dass wir die Generationenfolge aus Matthäus 1 verlesen haben. Für jeden Vorfahren Jesu wurde ein Teelicht entzündet - und für die Mütter, auf die es in dieser Genealogie eigentlich ankommt, eine große rote Adventskerze. Maria wurde durch eine Altarkerze repräsentiert, und bei der Nennung des Namens Jesus wurde die Osterkerze entzündet.
So war der Kerzentisch aufgebaut (er ist von links unten nach rechts oben zu "lesen"):



So sah der Tisch mit den brennenden Kerzen aus.

Eine zweite Besonderheit war, dass wir versucht haben, den "Quempas" ohne vorherige Probe in der Gemeinde zu singen. Die Gottesdienstbesucher hatten am Eingang Liedblätter erhalten und wurden vor dem Gottesdienst in die vier Gruppen des Quempas eingeteilt. Die Orgel unterstützte den Gesang. Es "trauten" sich nur wenige, aber mit jeder Strophe wurde es besser.

Eine dritte Besonderheit war, dass wir das Licht erst mit dem Fürbittengebet verteilten. Dazu eignet sich sehr gut ein Fürbittengebet aus dem Evangelischen Gottesdienstbuch; unten eine von mir leicht überarbeitete Fassung.

Hier der Ablauf der Christnacht:

Gottesdienstbesucher bekommen Kerzen am Eingang
Benötigte Mitwirkende:
4 Personen, die in ihrer "Ecke" Quempas anstimmen
5 Leser/innen für das Fürbittengebet, die Licht austeilen
1-2 Kerzenanzünder/innen


Musik zum Eingang
Begrüßung
EG 46 (1-3) Stille Nacht
Psalm 2 im Wechsel
Psalmkollekte
AT-Lesung Jesaja 7,10-14
EG 541,1-5 Wir singen dir, Immanuel M=EG 24 Vom Himmel hoch
Evangelium, 1. Teil Matthäus 1,1-17

Beim Verlesen des Stammbaums Jesu werden von zwei Helfern 3x14 Teelichter, die auf einem Tisch bereitstehen, entzündet - für jeden Namen eines. Für die 5 Frauen des Stammbaumes (Tamar, Rahab, Rut, Bathseba und Maria) werden große rote Lichter entzündet. Die letzte Kerze (Jesus) ist die Osterkerze.
Reihenfolge:
4 - 1rot - 6 - 1rot - 1 - 1rot - 3
1 - 1rot - 13
13 - 1rot - 1Osterkerze


EG 27,1-3+6 Lobt Gott, ihr Christen alle gleich
Evangelium, 2. Teil Matthäus 1,18-25
Glaubensbekenntnis von Nicäa-Konstantinopel
EG 44 (1-3) O du fröhliche
Predigt
EG 29 (1-4) Quempas in 4 Gemeindegruppen
I = links vorne
II = rechts hinten
III = rechts vorne
IV = links hinten

Abkündigungen
Fürbitten mit 7 Sprechern (EGb S. 567ff)
Jede/r Sprecher/in geht, nachdem er/sie seine/ihre Bitte vorgetragen hat, in die Gemeinde und gibt an eine Reihe sein/ihr Licht weiter; währenddessen wird die nächste Bitte vorgetragen. Der Ablauf für jede/n Sprecher/in:

Kerze an der Osterkerze entzünden
Bitte vortragen
Licht in die Gemeinde bringen
Platz nehmen


Vaterunser
EG 571 (1-4) Tragt in die Welt nun ein Licht
Segen
Musik zum Ausgang

Fürbittengebet mit dem Entzünden von Kerzen

1. Christus ist geboren.
Lasst uns ein Licht anzünden und bitten:
für die Kinder überall in der Welt,
dass ihre kleinen und großen Hoffnungen
nicht enttäuscht werden,
dass sie in eine Welt hineinwachsen,
die gut und freundlich zu ihnen ist.
Lasst uns rufen: Erhöre uns, Gott.

2. Christus ist geboren.
Lasst uns ein Licht anzünden und bitten:
für Ehepaare, Familien und andere Lebensgemeinschaften,
dass sie offen sind und bleiben für andere,
dass sie Streit bewältigen und Unterschiede aushalten
mit Vergebung und Liebe
und an Enttäuschungen nicht zerbrechen, sondern wachsen.
Lasst uns rufen: Erhöre uns, Gott.

3. Christus ist geboren.
Lasst uns ein Licht anzünden und bitten:
für die Einsamen und Kranken,
dass sie Menschen finden, die sich ihnen zuwenden,
die ihnen nichts vormachen,
sondern das Leid mit ihnen aushalten.
Lasst uns rufen: Erhöre uns, Gott.

4. Christus ist geboren.
Lasst uns ein Licht anzünden und bitten:
für alle, die eine Veränderung zum Guten erhoffen
und bewirken wollen,
dass sie den Mut nicht verlieren,
sondern gestärkt werden
und immer wieder von neuem beginnen,
damit der Frieden auf Erden wirksam werde
und Menschen Gottes Wohlgefallen erleben können.
Lasst uns rufen: Erhöre uns, Gott.

Pastor: Dein Kommen, Gott, bringt der Welt Licht und Hoffnung.
Schenke uns von deinem Licht, damit es uns erleuchtet
und wir für andere zum Licht werden.
Ehre sei dir, Gott, in der Höhe
und Frieden auf Erden
allen Menschen, die du liebst.
Gemeinsam beten wir:

Vater unser im Himmel