Freitag, 20. Oktober 2017

Das verlorene Schaf. Ein Krippenspiel

Krippenspiel für variable Kinderzahl: Das verlorene Schaf

Hirten (je nach Anzahl der Kinder, mind. 3)
David, ein Hirt
Josua, ein Hirt
Caspar
Melchior
Balthasar
Engel (je nach Anzahl der Kinder, mind. 3)

1. Die Hirten sitzen im Kreis
Hirte: Wie still es ist.
Hirte: Und so friedlich.
Hirte: (zeigt an den Himmel) Seht, wie die Sterne funkeln und leuchten!
Hirte: Sie sehen viel größer aus als sonst.
Hirte: Und sie leuchten so hell! Ich kann sogar dein Gesicht erkennen!
David: (kommt zum Kreis) Sagt mal, habt ihr Josua gesehen?
Hirte: Josua? Ich dachte, der wäre bei dir!
Hirte: Wolltet ihr nicht die Schafe zusammentreiben?
David: Haben wir auch. Aber dann war er verschwunden.
Ich dachte, er wäre zu euch gegangen.
Hirte: Nein, hier war er nicht.
David: Wo er nur steckt?
Hirte: Ach, der kommt sicher gleich. Setz dich zu uns!
Hirte: Genieße diese wunderbare Nacht!
(David setzt sich in den Kreis)

2. Durch den Mittelgang kommen die drei Könige
(Balthasar und Melchior stöhnen)

Caspar: Kommt, noch ein kleines Stück, wir habens gleich geschafft!
Melch.: Wie kommst du darauf? Hier ist doch nichts als Wüste!
Balth.: Wüste, Wüste, Wüste, wohin das Auge reicht!
Ich kann keinen Sand mehr sehen!
Melch.: Überall Sand, in den Schuhen, im Nacken, in den Augen.
Mir reichts! Lass uns rasten!
Caspar: Gleich sind wir da! Ich habe das Blöken von Schafen gehört.
Es kann nicht mehr weit sein!
Balth.: Das hast du vor einer Stunde auch schon gesagt.
Melch.: Und davor auch schon.
Balth.: Du hast nicht Schafe gehört, sondern meinen Magen!
Er knurrt so laut, weil ich seit heute Morgen nichts mehr gegessen habe.
Melch.: Ich auch nicht. Du mit deinem "gleich sind wir da"!
Caspar: Haltet durch! Wir haben unser Ziel erreicht!
Melch.: Hoffentlich hast du recht. Ich kann nicht mehr!

3. Die Könige bei den Hirten
Caspar: Seht ihr, ich hatte recht! Hier sind die Hirten!
Hirte: Wer seid ihr, hohe Herren?
Melch.: Wir kommen von weit aus dem Osten.
Balth.: Wir wollen dem neu geborenen König die Ehre erweisen
und ihm unsere Geschenke bringen.
Hirte: Ein neu geborener König? Da seid ihr falsch abgebogen.
Da hinten liegt bloß Bethlehem.
Hirte: Der König wohnt in Jerusalem. Das ist genau entgegengesetzt.
(zeigt) Da müsst ihr da lang.
Melchior, Balthasar (drohend zu Caspar):
Wir sind hier falsch?
Hast du uns in die Irre geführt, Caspar???
Caspar: Nein! Seht doch: (Zeigt auf den Stern) 
Der Stern steht genau über dem Ort Bethlehem.
Da müssen wir hin!
Kommt, wir sind gleich da.
Hirte: Darf man fragen, was ihr dem König schenkt?
Caspar: Geschenke, die eines Königs würdig sind: Gold.
Melch.: Weihrauch.
Balth.: Und Myrrhe.
Hirte: Myrrhe? Was ist das denn?
Balth.: Eine kostbare Salbe.
Caspar: Jetzt müssen wir aber los. Shalom! Friede sei mit euch!
Hirte: Friede sei mit euch.

(Könige ab)

4. Die Engel bei den Hirten
Hirte: Ein König wurde geboren! In unserem Dorf!
Hirte: Das kann ich nicht glauben.
Hirte: Vergiss nicht: König David wurde in Bethlehem geboren.
Hirte: Das ist doch 1.000 Jahre her!
Hirte: Ob wir den König auch sehen dürfen?
Hirte: Was willst du ihm denn schenken? Wir haben doch nichts!
Hirte: Wir kommen doch nicht mal in seine Nähe!
Hirte: Uns Hirten lässt man niemals zum König vor!

(Ein Engel erscheint. Nach und nach kommen immer mehr Engel)
Engel: Fürchtet euch nicht!
Hirte: Oh, schaut mal, wer ist das denn?
Hirte: Sieht der wunderschön aus!
Hirte: Und er leuchtet!
Engel: Wir sind Engel.
Engel: Wir sind Gottes Boten.
Engel: Wir bringen euch eine wichtige Botschaft.
Engel: Heute wurde euer Retter geboren.
Engel: Jesus, der König aller Könige.
Hirte: Warum kommt ihr zu uns?
Hirte: Wir sind doch nur Hirten.
Hirte: Wir dürfen den König sowieso nicht sehen.
Engel: Doch, ihr sollt den König sehen.
Engel: Er wurde nicht in einem Palast geboren, sondern in einem Stall.
Engel: Er liegt nicht in einem weichen Bett, sondern in einer Futterkrippe.
Engel: Er ist in Windeln gewickelt, wie jedes Baby auch.
Engel: Er ist ein Mensch wie ihr.
Engel: Geht zum Stall, seht das Kind.
Und dann erzählt allen, dass Jesus geboren ist.
Christ, der Retter, ist da!
Engel: Ehre sei Gott in der Höhe.

(Engel ab)

5. Die Hirten gehen zum Stall
Hirte: Los, wir gehen nach Bethlehem!
Hirte: Au ja, ich möchte Jesus unbedingt sehen!
Hirte: Wie das aussieht: Wir Hirten mitten zwischen den piekfeinen Königen!
Hirte: Na und? Die Engel haben gesagt, wir dürfen das!
Hirte: Wir sollen es sogar!
Hirte: Aber was bringen wir dem König mit?
Hirte: So tolle Dinge wie die Könige haben wir nicht:
Gold, Weihrauch und diese Salbe …
Hirte: Myrrhe.
Hirte: Genau genommen haben wir gar nichts.
Hirte: Da ist noch ein Brot. Die Mutter hat bestimmt Hunger.
Ich nehme das Brot mit.
Hirte: Ich habe einen Wasserschlauch, der ist fast neu.
Hirte: Ein schönes, weiches Schaffell ist genau das richtige für ein Baby!
Hirte: Na, dann haben wir ja alles. Los, lasst uns gehen!
David: Aber wer passt solange auf die Schafe auf?
Hirte: Das kann Josua machen.
David: Aber ist es nicht gemein, einfach abzuhauen?
Er weiß ja gar nicht, wo wir sind!
Hirte: Wer ist denn hier abgehauen?
Oder weißt du, wo Josua steckt?
David: Nein, aber …
Hirte: Nichts aber! Willst du den König sehen oder nicht?
David: Das will ich schon …
Hirte: Na, dann aber los!

(Hirten ab)

6. Josua, allein …
(Josua kommt angelaufen)
Jos: Hallo, Freunde! Ich habe das Lamm gefunden!
Es hatte sich in einem Dornstrauch verfangen und kam nicht mehr los.
Jetzt ist es wieder bei seiner Mutter.
Nanu? Wo sind denn alle?

Mosche!
Ruben!
Simon!

Keine Antwort …
Wo können sie nur stecken?
(sucht)
Los, kommt schon, wo habt ihr euch versteckt?
Das ist nicht witzig!!!
David, wo bist du???
(Engel tritt auf)
Engel: Fürchte ich nicht!
Jos: Hast du mich erschreckt! Wer bist du?
Engel: Ein Bote Gottes. Ich bin ein Engel.
Jos: Weißt du, wo die anderen sind?
Ich war nur kurz weg, weil ein Schaf sich verlaufen hatte.
Ich habe es gefunden und wieder zu seiner Mutter gebracht.
Plötzlich waren alle verschwunden.
Engel: Sie sind nach Bethlehem gegangen.
Jos: Was machen sie denn da?
Sie sollten hier bei den Schafen sein!
Engel: Sie besuchen Jesus, den neu geborenen König.
Jos: Was sagst du da? Hirten besuchen einen König???
Engel: Ja. Und du sollst auch hingehen.
Es ist ein ganz besonderer König, der der Welt den Frieden bringt.
Du sollst den Menschen von ihm erzählen.
Jos: Diesen König würde ich gern sehen!
Aber ich kann hier nicht weg.
Einer muss auf die Schafe aufpassen.
Engel: Geh nur. Heute nacht passen wir Engel auf die Schafe auf.
Es wird ihnen kein Leid geschehen.
Jos: Ich danke dir!
Aber was soll ich dem König mitbringen?
Ich habe nichts, was ich ihm schenken kann.
Engel: Du brauchst ihm nichts mitzubringen.
Er schenkt dir etwas. Du wirst schon sehen …